Drama-Therapie-Gruppe 28.11.2016

Dramatherapie - Gruppe

Thema war: Zeit im hier und jetzt darstellen (für mich selbst übersetzt).

 

Wir haben zu diesem Thema im Umfeld der Klinik passende „Dinge“ gefunden. Ich für mich wählte die Schneebeere/Knallbeere, aus dem Bezug zu meiner Kindheit heraus.

Die gefundenen Dinge im Raum angeordnet und besprochen, wieder neu angeordnet. Es wurden Dinge hinzu gefügt, Dinge entfernt und wieder besprochen. Bis sie am Ende ein, für alle, stimmiges Bild im Raum ergaben.

In der Abschlussrunde fehlten mir die Worte, ich war sehr angespannt und habe mich nicht mehr sortieren können. Aber es war gut, so wie es war. Im Anschluss allerdings habe ich überlegt.

 

Ich habe mich mit meinem Bild im Kreis, ganz nah an einem anderen Bild positioniert. Warum? Wenn ich mich nach meinem wirklichen Empfinden positioniert hätte, dann hätte ich außerhalb oder ganz am Rand des Kreises sein müssen, um mir den Fluchtweg zu erleichtern. Ich war nicht ehrlich, habe mich der Gruppe angepasst oder dem von mir erwarteten Ergebnis.

 

Hinter her hatte ich einfach das Gefühl, nicht an der richtigen Stelle gestanden zu haben. Dieses Versagergefühl ist auch wieder da.