Ein Foto - Ein Impuls - Pusteblume der Emotionen

Pusteblumen - Schirmchen meiner Emotionen

Ein winzig kleines Schirmchen, ein einziges, von den vielen, die der Löwenzahn, wenn er verblüht als Samenträger versendet. 

 

Das liegt es und wurde zum Star dieses Fotos. Ein Mensch war achtsam und sah es. Erkannte seine Schönheit und hielt diese in einem Foto fest.

 

Ein Foto, dass in Farbe, niemals die Schönheit so sichtbar gemacht hätte. 

Wunderbar ist das kleine Schirmchen in Übergröße festgehalten. Damit wird seine wunderbare Feinheit klar sichtbar. Gleichzeitig wird seine Zartheit, seine Leichtigkeit, seine Feingliedrigkeit und Verletzlichkeit hervor gehoben.

 

 

Der Löwenzahn wächst überall. Egal wo die Schirmchen landen, bohrt sich das Samenkorn in den Boden. Er ist Gärten nicht gern gesehen und als Unkraut schnell entfernt. Er ist wichtige Nahrung für Tiere, wird für homöopathische Arzneien verwendet und auch als Honig oder im Salat gegessen.

 

Der Löwenzahn trägt seinen schönsten Namen, wenn er verblüht. Liebevoll wird er dann Pusteblume genannt.

Er hat in seiner Jugend eine wundervolle gelbe Blüte und im Alter die Schönheit der Pusteblume. Sie erreicht ihre ganze Vollkommenheit, durch den Zusammenschluss einer Vielzahl hauchfeiner Schirmchen. Sie sind so klein und doch tragen sie die Zukunft des Löwenzahns mit sich.  So fein und doch finden die Samen den Weg in die Erde, um dann von neuem zu einer Blüte zu wachsen.

 

Genau dann, wenn die Blüte verblüht, wenn er stirbt, ist der Löwenzahn für uns Menschen eine Freude. 

 

Es braucht nur einen Windhauch oder den Atemstoß eines Kindes, damit die Schirmchen auf die Reise gehen. Mit Leichtigkeit fliegen sie durch die Lüfte und ihr Lufttanz bringt uns Freude.  

 

Dieses kleine Schirmchen erinnert mich an meine Gefühle. Sie brauchen eine Vielzahl von Schirmchen (Emotionen), damit ich sie wieder spüren kann. Wenn ich achtsam in mich hineinspüre kann ich meine Emotionen manchmal spüren. Sie sind leicht und zart und nur genaues nachspüren, lässt sie mich wahrnehmen, damit ich sie achten und verstärken kann. Sie sind der Samen, der langsam aufgeht, um sich irgendwann wieder in voller Blüte zu entfalten. Ich meine Gefühle wieder spüren kann. Irgendwann sind sie wieder eine starke gelbe Blüte, die sich im Sommerwind wiegt.

 

Danke Trixi für dieses Foto.