Ein Boot auf dem Meer - Gruppenverabredungen

SHG-"Ein Boot auf dem Meer"- Unsere Gruppen - Verabredungen

Gründung

In dieser Selbsthilfegruppe möchte ich über meine Krankheit und wie ich damit lebe schreiben können und andere dazu ermutigen es mir nachzutun.

 

Ich möchte aber auch meinen Blick erweitern, über den Tellerrand schauen, wie z. B. Angehörige und nicht unmittelbar selbst betroffene Menschen unsere Krankheit erleben.

 

Ich möchte ihnen Einblicke geben, um sie zu stärken, ihnen Mut zu machen bzw. ihr Verständnis zu fördern. Dabei bin ich für jede fachliche, professionelle Hilfe und Unterstützung offen und dankbar.

 

Die Gruppe ist für mich ein Übungsfeld. Hier lerne ich mit anderen Menschen in Kontakt zu gehen, Meinungen zu akzeptieren und mit Konflikten um zu gehen. Das hilft mir, auch anderswo, Konflikte besser auszuhalten und zu bewältigen!

Ziel meiner Bootsfahrt

Ich gewähre in meinem Boot Zuflucht, für Menschen mit psychischen Betroffenheiten und für Angehörige von Betroffenen. Dabei bin ich für jede Unterstützung von Fachexperten dankbar. Darüber hinaus freue ich mich über jeden Interessierten, der hier Erkenntnisse und Wissen sammeln möchte. Ich biete in meinem Boot, den geschützten Raum, wo sich insbesondere Menschen in ihrer Betroffenheit zur Depression und psychischen Erkrankungen austauschen können. Hier ist der Platz für die Gefühle und Emotionen, die Verhaltens- und Denkmuster aus der Betroffenheit heraus.

Die Mitglieder sind füreinander da und teilen miteinander Freud und Leid. Sie lernen durch Fachbeiträge gern dazu. Sie sorgen dafür, dass ihre Grenzen eingehalten werden.

Auf ein Wort, zu deiner Sicherheit im Boot

“Das Boot auf dem Meer” ist eine private Initiative, ähnlich einer Selbsthilfegruppe vor Ort, die nach bestem Wissen und Gewissen, geführt wird. Die Gruppe kann und will eine erforderliche Psycho-Therapie oder ein Beratungsgespräch im Amt, nicht ersetzen.

 

Achte auf dich selbst. Selbstfürsorge steht an 1. Stelle. Im Boot hast du jeden Freiraum, den du für dich brauchst. Du kannst eigene Beiträge schreiben und kommentieren oder eben auch nicht. Es ist überhaupt nicht wichtig, wie oft du in der Gruppe bist, ob du kommentierst und stilles mitlesendes Mitglied bist. Alles zu seiner Zeit und du bestimmst. Du musst gar nichts, aber kannst vieles, wenn du möchtest.

Persönliche Beiträge haben Vorrang.

  1. Auf unserem Boot haben persönliche Beiträge, zu unseren eigenen Erlebnissen, Erfahrungen, Erinnerungen, Alltagssorgen, Alltagsleben – positiv wie negativ - absoluten Vorrang.
  2. Blog/Homepage-Beiträge von Crew-Mitgliedern und Fachexperten (Therapeuten, Psychologische Coach, Trauma-Experten, Psychologen) sind ebenfalls erwünscht, da diese und wichtiges Hintergrund-Wissen vermitteln.
  3. Wir führen ein Boot-Logbuch der Woche und ein Boot-Logbuch für Glückwünsche.
  4. Wir haben keine Kompetenzen von Psychiatern, Therapeuten, Beamten aus Arbeitsagenturen oder Sozialämtern. Über entsprechende Themen können wir unsere Erfahrungen austauschen. Info-Postings mit diesen Inhalten, müssen klar erkennbar als Erfahrungsbericht oder mit gesetzlichen Grundlagen gekennzeichnet werden.
  5. Das Boot- Logbuch ist unser „Moment-Erfasser“. Dort können wir uns am Morgen begrüßen, am Abend verabschieden, über Tageserfolge, Tagesvorhaben, Termine, Fotos, Erlebnisse … berichten, die kurz sind und in einen Kommentar passen. Beiträge die mehr Inhalt haben können jeder Zeit in einem eigenen Beitrag gepostet werden.

Unser Boot-Logbuch-Geburtstage

Wir gratulieren gern zu Geburtstagen oder auch anderen Lebenshöhepunkten. Dazu findest du in unseren Dateien, ein Logbuch-Geburtstage. Du kannst sehr gern dabei sein. Dafür trage bitte den TAG + den MONAT, im Kommentarfeld ein. Unser Admin Sandra Specketer nimmt dich dann in die Liste auf und achtet darauf, dass auch du zu deinem Geburtstag/Ehrentag einen Gruß aus der Gruppe erhältst. Diesem Glückwunsch können sich alle Crew-Mitglieder, in den Kommentaren, anschließen.

 

Wie wir schreiben

BITTE KEINE GRUPPEN-BEITRÄGE TEILEN!

TRIGGER heißt = Achtung Selbstfürsorge beachten! Bei “schwierigen” Themen wie Kindheit, Trauma, Gedankenstrudel, Selbstzweifel, Fragen an das Leben, Frust... oder Unsicherheit im Bezug auf das Thema, schreibe bitte einen TRIGGER! TRIGGER + STICHWÖRTER + 5 Leerzeilen = Text! Durch Stichwörter wie ... Angst, Kindheit, Missbrauch, Unfall, Tod, Frust ... weiß jeder Leser, um welches Thema es geht, ohne den Text angeschaut zu haben. Gut ist auch, wenn ich hier schreibe, in welcher Stimmung ich gerade bin z.B. frustriert, ärgerlich .... bin. Jeder Leser kann sich dann selbst entscheiden er weiter liest oder nicht.

 

Jedes Crew-Mitglied ist wertvoll. An 1. Stelle steht dein Befinden. Jeder kann, muss aber nicht schreiben. Keiner deiner Beitrag ist zu lang, zu dumm, unwichtig. Hier muss sich NIEMAND für seinen Text rechtfertigen oder entschuldigen. Wir können besser verstehen, wenn wir in unserem Beitrag, unser Befinden/Gefühl, kurz voranstellen (wütend: ich habe heute.....) Du bist nicht allein! Hier ist der Raum wo du Verständnis findest und in den Arm genommen wirst. Hab Mut.

 

Wir sind keine Profis. Wir können nicht sagen was Richtig oder Falsch ist.

Um Missverständnissen vorzubeugen oder klar darzustellen, dass wir von unseren eigenen Erfahrungen schreiben, ist es besser wir folgt zu beginnen:

  • ICH-FORM! (z.B. ich habe es so gemacht..., mir hat geholfen..., mir hat es gut getan...).
  • ICH habe die Erfahrung gemacht, dass...
  • Bei MIR ist es so gelaufen ..., in meinem Brief steht folgendes ...
  • Wir schreiben in vollständigen Sätzen. Bitte schreibe nicht: “Ich freue mich...” Das hilft dir und uns nicht. Wenn möglich schreibe z.B.: “Ich freue mich, weil ich gerade ein tolles Erlebnis hatte”. DANKE
  • Wir vermeiden SCHUBSEN und RATSCHLÄGE, BELEHREN, sowie PAUSCHALISIEREN und BELEHREN.

In jeder Gruppe gibt es Unstimmigkeiten. Wenn Du mit etwas unzufrieden bist oder Du dich durch einen Beitrag verletzt fühlst, habe den Mut dies mitzuteilen. Dabei hast du die Wahl, dies im entsprechendem Beitrag zu tun oder über PN einen Admin anzusprechen.

 

Fehler dürfen sein

Ein Fehler hat nicht den sofortigen Ausschluss zur folge. Wir weisen das Mitglied per PN auf die Regelverletzung hin. Wir sperren, nach Ankündigung, die Kommentarfunktion eines Beitrages. Wir löschen solche Beiträge und informieren dazu das Crew-Mitglied, per PN.

 

Keine Beiträge/Gespräche über Medikamente! Wir sind medizinische Laien und daher mit medizinische Fragen überfordert.

 

Keine Suizid-Gedanken in der Gruppe äußern! Wenn du selbst akut Selbstmordgedanken hast und Hilfe brauchst, dann äußere dies nicht!!! in der Gruppe. Damit sind wir überfordert. Greife zum Seelefon !!!(Rufnummer 01805 - 950 951 und der Festnetznummer 0228 - 71 00 24 24 sowie der E-Mail-Adresse seelefon@psychiatrie.de. Suche dir bitte umgehend professionelle Hilfe vor Ort.

 

Gravierende Regelverletzung zum Beispiel: Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze sowie DEUTLICHE ABWERTUNG eines Mitglieds oder BLOCKIEREN der Admins, FÜHREN ZUM SOFORTIGEN AUSSCHLUSS aus der Gruppe. Um einen Wiedereintritt zu vermeiden wird das Mitglied darüber hinaus blockiert. 

 

Niemand ist perfekt und ich arbeite nicht daran!

Die Gruppe ist für mich ein Übungsfeld. Hier lerne ich mit anderen Menschen in Kontakt zu gehen, Meinungen zu akzeptieren und mit Konflikten umzugehen. Das hilft mir, auch anderswo, Konflikte besser auszuhalten und zu bewältigen!