GedankenSplitter - Wenn das Herz sagt, du bist NICHT doof!

Erkenntnisse die MIR weh tuen

Ich glaube in dieser Woche bin ich endlich bei mir angekommen. Ohne meine ambulante wie auch 3 Therapeuten hier, wäre ich wohl niemals angekommen.

Ich habe vertraut und mir wurde vertraut. Ich habe gelernt loszulassen und einfach zu vertrauen. Die Augen zu schließen, um wirklich wahrzunehmen was in mir vorgeht bzw. zu Bildern zu finden.

 

Ein scharfkantiger Stein, in einer Wahrnehmungsübung der Körpertherapie brachte es deutlich ans Licht. Sehr deutlich und sehr hart.

 

Ich fühlte verschiedene Steine. Dann fühlte ich den Stein mit seiner scharfen Kante und diese schnitt mir in den kleinen Finger. Nein, es floss kein Blut, aber er ritzte mich und es tat weh. Genau diesen Stein wählte ich aus. Warum? Keine Ahnung. Ich wählte den Stein aus, der mich verletzte, weil er mich verletzte. Erst sehr viel später, in der Schlussrunde begriff ich, warum.

Dieser Stein brach mein Herz, meine Seele auf. Sehr deutlich wurde mir bewusst, dass ich nicht mehr verletzt werden wollte! Ich selbst es beständig tat. Es ist niemand mehr in meinem Leben, der mich verletzt. Jetzt gebe ich Menschen aus meiner Vergangenheit Macht, die mir nicht gut getan haben. Ich selbst verletze mich jetzt, durch meine alten Glaubenssätze, durch mein eigenes Verhalten und DENKEN. 

 

STOP! ICH MÖCHTE MICH NICHT MEHR VERLETZEN! Das waren, tief aus meiner Seele kommend, meine Worte. 

 

Ähnliche Worte waren schon am Vortag in meiner Kunst-Einzeltherapie aus meiner Seele heraus gekommen. Die Therapeutin hatte mich angeschaut und wir haben uns tief in die Augen geschaut, als sie mich fragte: Glauben sie wirklich sie sind doof? Ihr Blick fuhr in mein Herz. 

 

STOP! ICH BIN NICHT DOOF! ICH DARF SEIN WIE ICH BIN!

 

Jetzt erst hatten meine Seele und mein Herz die Kraft mit ihrer Sehnsucht heraus zu kommen. Jetzt erst konnte ich wirklich in den Spiegel schauen und zum MIR sagen: ICH BIN EINZIGARTIG! Jetzt erst kann ich wirklich denken und fühlen:  ICH BIN EINZIGARTIG.

 

Doch bleiern liegt tiefe Traurigkeit und Wut auf mir und drück mich nieder. Sie lösen wieder meine Selbstverletzung aus. Sätze wie diese machen sich breit:

Du bist so blöd und gibst diesen beschissenen Menschen noch Macht.

Du bist so dumm und glaubst ihnen noch immer.

Wie kannst du nur so blöd sein und dich selbst so niedermachen.

Du hast doch echt nicht alle Latten am Zaun.

Nimm endlich den Kopf hoch und schau dich an. Wer bist du?

Wie lange brauchst du noch, um zu begreifen, dass du sein darfst wie du bist?

....

....

 

Ich denke diese Wut braucht ihren Raum, auch sie muss raus. Doch sie geht in die falsche Richtig. Sie ist nicht auf die Verursacher meiner Glaubenssätze gerichtet. Sie ist auf mich gerichtet. Ich fühle mich so unendlich traurig, müde und schlapp. Ich weiß, jetzt habe ich es verstanden. Ich habe einen riesigen Schritt dahin gemacht, wo ICH bin! ICH, mein Herz und meine Seele wissen jetzt: ICH BIN EINZIGARTIG & DARF SEIN WIE ICH BIN!

 

Acht Jahre hat es gedauert und es hat ambulante und insbesondere STATIONÄRE Therapie gebraucht. Alle Übungen Glaubenssätze zu verändern, mit all meinem Wissen dazu, haben es nicht bewirken können. Ich habe neue Glaubenssätze gesprochen, aber nicht gefühlt, nicht angenommen. Erst jetzt wo mein Herz diese Sätze spricht, sind sie in meinem Gefühl und Denken. Jetzt erst werde ich meine Glaubenssätze neu überschreiben können, denke ich. Stück für Stück.

 

ICH BIN EINZIGARTIG! JEG ER UNIK!