Nach der Traumaklinik - TODO-Liste für MEIN Leben - Ohne üben geht es nicht.

2019 - TODO - Liste für MEIN Leben ohne Therapie

Huske (Todo) – Liste „Ich möchte LEBEN, wie es MIR gefällt.“

  1.  Ich übernehme Verantwortung für MICH.
  2. Ich bin kein Opfer mehr und ich möchte keine Täter sein.
  3. Augenkontakt weiterhin üben. Kopf hoch, Augen auf – ich muss mich nicht verstecken.

  4. Ich tue mir täglich etwas Gutes. Es sind die Kleinigkeiten die liebenswert sind.

  5. Wahrnehmung meines ICH – Wie geht es mir gerade – 3x täglich. Achtsamkeit mir selbst gegenüber lernen.

  6. Imagination „Mein innerer Raum des Friedens“ anwenden.

  7. Wutball-Übung anwenden, üben.

  8. Ich schaue mir in die Augen, im Spiegel und übe mir Gutes mitzuteilen, bis ich es schaffe – ich liebe dich – zu mir selbst zu sagen.

  9. Ich achte auf meine Grenzen, nehme sie wahr und halte sie selbst ein.

  10. Ich spreche an, was mir nicht gefällt, wo ich eine Veränderung möchte. Zeitnah.

  11. Ich sorge selbst dafür, dass meine Grenzen nicht übertreten werden.

  12. Selbstverletzungen wahrnehmen und dagegen halten. Ich kann es.

  13. Ich kann mich wehren! Ich kann Konflikte lösen.

  14. Ich übe mich in Achtsamkeit, in unterschiedlichen Situationen.

  15. Ich lasse auch Wut und Ärger da sein. Schaue woher sie kommen und wohin sie gehören.

  16. Keinerlei wegdrücken/unterdrücken von Gefühlen und Tränen.

  17. Diskrimination anwenden

  18. Imagination „Tresor“ anwenden.

  19. Skilübungen (alle Sinne, Farben …) üben und ANWENDEN.

  20. Ich kann trauern, das ist gut so.

  21. Grenzsituationen nicht vermeiden, sondern mit Bedacht üben.

  22. Berg und Tal aushalten bzw. annehmen und das Beste daraus machen.
  23. Nicht weg schreiben, sondern zu mir selbst schreiben.

Ohne üben werden alte Glaubenssätze und Handlungsweisen nicht überschrieben. Ich übe nicht alles auf einmal und jeden Tag. Ich übe jeden Tag der Woche etwas, so daß ich am Wochenende die Liste abgearbeitet habe, abhängig auch davon wie es mir geht, ob ich Traumabilder oder Trigger erlebe und insbesondere wenn ich schreibe. Es fühlt sich gut an, zu schreiben und dankbar dafür zu sein, dass ich schreiben kann, für MICH und andere.