Depression-Wenn die Wut, auf mich selbst, mich jagt.

Wenn die Wut, auf mich selbst, mich jagt

Wenn die Wut auf mich selbst, mich jagt. Worte für meine Freundinnen.

 

Liebe Anja, liebe Karim, liebe Heike (ich), liebe ....

An dieser Stelle muss ich mit euch mal ganz deutlich reden, weil ich so sehr mag. Es ist wundervoll, dass du dich so gut selbst beschreiben kannst und es hier in der Gruppe heraus lässt. Das ist gut und wichtig. Jede Wut, jeder Ärger und jede Angst muss raus. Dafür werde ich nun eine Wutecke (in meiner Facebookgruppe "Ein Boot auf dem Meer") anlegen, wo sich jeder auslassen kann, damit es leichter wird.

 

Zurück zu euch und mir. Es macht überhaupt keinen Sinn, so auf mir selbst rumzuhacken und mich selbst so klein zu machen! Veränderung? Will ich es wirklich? Wenn ja, warum hopse ich dann weiterhin fröhlich auf allen Hochzeiten? So geht es nicht.

 

Zeichen der Seele verstehen

Ja, Schmerzen und gerade die im Rücken können sehr gut psychosomatisch gefördert werden, heißt verstärkt werden. Ich hatte früher Zeiten, wo ich vor Rückenschmerzen nicht mal mehr laufen oder sitzen konnte. Heute sind sie spurlos verschwunden. Ein Glück habe ich eine Operation damals verweigert.

Veränderung muss wirklich gewollt sein

 

Es ist aber hart und ich muss mir eingestehen, dass ich behindert bin und nicht mehr auf allen Hochzeiten tanzen kann. Ich muss zulassen, dass es auch finanzielle und verantwortliche Einschnitte gibt. Liebe Anja, liebe Karim, ihr wuppt alles bis hin zur Familie. So geht es nicht.

 

Vielleicht werdet ihr aus genau diesem Grund nicht mehr 5 oder 10 oder 20 Jahre älter. Ich war 45 als ich anfing es zu begreifen.

 

Wenn ich nicht auf meinen Körper höre, spricht die Seele! Heißt, es gilt zu überlegen, im Job eine lange Krankpause einzulegen oder sogar ganz aus dem Arbeitsleben auszutreten. Ja! Das geht!

Es gilt die familiären Angelegenheit so zu ordnen, dass für mich eine Entlastung entsteht. Ja, das geht!

Es gilt auf mich selbst zu hören, mir Zeit für mich zu nehmen, Ansprüche und Erwarten an mich selbst einzuschränken und langsam zu handeln.

Es kann auch heißen, dem Mann ins Gesicht zu schauen und zu sagen: so geht es nicht weiter. Ich habe auch ein Recht auf Leben. Manchmal ist es auch die Beziehung, die Ehe, die den Menschen einschränkt und kaputt macht, der letzte Tropfen auf den heißen Stein.

 

Und! Ohne Therapie geht es nicht. Ich weiß wovon ich rede und ich selbst bin diese Wege gegangen und gehe sie noch. Es geht auch ohne Arbeit und auch mit Rente lässt es sich leben. Ja! Besser leben!

Ich nehme euch ganz lieb in den Arm.

 

Eure Heike