Gedankensplitter - Ein Foto lässt meine Seele sprechen und positive Gedanken fließen. Es ist nur ein Foto. Für mich, ein ganz besonderes Foto.

Das kleine Schloss, am starken Seil

Ein Foto, dass nur erahnen lässt, wo es gemacht wurde. Es strahlt so wunderbar einen Glücksmoment am Meer, für mich aus. Es gibt meiner Sehnsucht Raum. Schickt Gedanken, Erkenntnisse und Erinnerungen auf die Reise. Gibt meinem Leben, mit der Depression, ein Gesicht und zeigt meine Grenzen, aber auch meinen Halt. Fungiert als SKILL.

 

Da hängt ein Schloss, an einem Stahlseil. Längst hat die Natur, Wasser, Wind, Regen und Sonne an seiner Schönheit gearbeitet. Die dicke Kette trägt es. Es stört sie nicht, dass es alt und unansehnlicher wird, Farbe und Botschaft kaum noch zu erkennen sind. Das Schloss war ein Ausdruck der Liebe, von Menschen. Ein Ausdruck der Liebe zueinander und zu diesem wunderbaren Ort, an dem sie ihr Liebes-Schloss hängten. Es ist von Bestand, auch wenn es rostet.

 

Das Foto zeigt sehr deutlich, wo der Focus liegt. Der Focus bestimmt die klare oder unscharfe Sicht auf die Natur, auf das Leben. Das Foto bringt mir, durch seine Unschärfe im warmen Abend-Sonnenlicht sowie die Focusausrichtung auf das kleine Schloss, einen Seelenmoment. Es ist die Unschärfe hier, die mich fasziniert. Hier ist die Unschärfe perfekt, denn genau sie, gibt dem kleinen Schloss seine Wirkung.

 

Das kleine Schloss wirkt so unscheinbar und doch hat es den Blick des Fotografen eingefangen. Seinen Focus ausgerichtet. Vielleicht hat das Schloss im Tageslicht eine schöne Farbe, ich kann die Widmung lesen. Vielleicht ist es stark rostig und verwittert. In diesem Licht, im Licht der untergehenden Sonne ist es völlig unerheblich. Der Fotograf hat es entdeckt und im Bild eingefangen, so wie es ist. Er hat die Schönheit des Zusammenspiels des Lebens eingefangen.   

Ich sehe, das Schloss rostet, aber hält die schwere Kette zusammen. Nichts kann es zerstören. Es ist ein kleines Schloss allein, an einer dicken Kette. Das kleine Schloss ist ein Zeichen. Ein Zeichen der Liebe, die mein Leben trägt. Der Blick auf das Meer, im Sonnenuntergang schenkt Vertrauen und Seelenbalsam. Er schenkt mir Ruhe und Kraft. Das letzte Licht der Sonne leuchtet hell am Himmel und doch lässt sie alles mystische erscheinen, weil mein Focus nicht auf sie ausgerichtet ist. 

 

Es ist wie im Leben und im Leben mit der Depression. Der Focus bestimmt das Licht, das Leben und meinen Weg. Je nach Stärke der Depression, verhindert meine Psyche die Sicht, lenkt meinen Focus in die Leere. Alles wirkt unscharf und vernebelt. Die Sonne erkenne ich kaum, kann ihre Wärme nicht spüren. Schaue ich ihr ins Gesicht, ist sie zu grell und hell und tut mir weh. Am Abend, wenn die Sonne müde ist, müde ich wie ich selbst, dann treffen wir uns und schauen uns an. Dann wärmt sie mich und wünscht mir eine gute Nacht. Es ist wie es ist. Licht ist so oder so. Mein Tag ist so oder eben so. Viele Dinge beeinflussen das Licht - den Tag, sowie auch meinen Focus, meine Gedanken, mein Leben.

Es gibt diese Tage oder auch Wochen, da lebe ich in einer vernebelten und unscharfen Welt. Meinem Leben fehlt das Licht, die Wärme und die Farbe. Leise Geräusche werden dann unerträglich laut oder erschrecken mich heftig.

Manchmal bin ich nah daran aufgeben. Ich denke daran zu gehen, aufzugeben. Suizid. Ein Gedanke der da ist, der mich plötzlich trifft. Nein, ich denke nicht daran, aus dem Leben zu gehen. Ich will leben, mit meinem Mann noch viele Glücks- und Seelenmomente erleben. Und doch! Meine Seele schreit laut nach SUIZID. Ich kann diese Gedanken nicht lenken. Sie überfallen mich, einfach so und überraschend. Das starke Stahlseil im unscharfen Licht, hält mich auf. Ich kann den Suizidgedanken entgegenstehen. Das Foto ist dazu ein gutes Sinnbild.

Mein Leben ist gut. Eine Situation, Sorgen oder Probleme, Überforderung... können Suizidgedanken auslösen. Die Unschärfe im Umfeld Sonne zeigt die Unschärfe in meinem Leben mit der Depression. Doch da ist ein kleines Schloss an einer starken Kette.

 

Das starke Seil kann Retter wie Helfer sein, es hält mich auf. Es hindert mich weiter zu gehen. Kann mir sogar weh tun, um mich zurück in das Leben zu holen. Ich renne dagegen, tue mir weh, in meinen Suizidgedanken. Ich möchte die Kette zerreißen, die Depression vermindern, doch mir fehlt die Kraft die Kette zu besiegen. Sie rette mein Leben. Anders wieder verhindert sie, dass meine Füße im Wasser laufen können, das wirkliche Leben erlebe. 

Das kleine unscheinbare Schloss, vom Abendlich angestrahlt, den Focus ausrichtend, ist der Schlüssel zum Leben. Es trägt den Schlüssel zum Leben. Seil und Schloss schicken mir Nachrichten:

  1. NEIN! Zurück! TOD IST KEIN LEBEN! 
  2. DU HAST DEN SCHLÜSSEL IM HERZEN, schließe mich auf und du kommst ans Meer.

Seil und Schloss haben ihre Bedeutungen und Wirkungen. Wie mein Focus ausgerichtet ist geben sie mir Halt oder Sicherheit, die Grenze nicht zu überschreiten. Meinen Focus wieder in das Leben auszurichten. Die Sonne leuchtet mir den Weg und wärmt mich. 

 

Es ist nur ein wunderschönes Foto. Doch für mich ist es besonders, weil es meine Seele sprechen und positive Gedanken fließen lässt.


Nachbemerkung & Dankeschön

Ich liebe wunderbare Fotos, das Meer. Es gibt Fotos die sind für mich der Hammer. Sie ergreifen mein Herz und meine Seele. Sie lassen Gedanken sprudeln die, in diesem Foto für mich, verankert sind. Es sind nicht immer meine eigenen Fotos. Ich habe Facebookfreunde, wie hier Michael Jahn, die mir ihre Fotos gern überlassen. Dafür bin ich sehr dankbar.  DANKE von ganzem Herzen.