Prostatakrebs - Nachrichten aus dem Krankenhaus - Auch starke Menschen können schwach sein - Mit Macht wird das nichts

Nachrichten aus dem Krankenhaus - Orkansturm

Seine Stimme am Telefon

Heute morgen habe ich mit meinem Mann telefoniert. Seine Stimme klang wieder  normaler. Sie war wieder kraftvoller.  Es tat gut mit ihm zu reden und ihn zu hören, auch wenn ich meine Tränen kaum zurück halten konnte, ich meine Nerven im ganzen Körper spürte, es mir kalt den Rücken herunter lief, Gänsehaut mich überzog.

 

Ein paar Worte wechseln. Ihm erzählen, dass ich gestern den ganzen Tag geschlafen hatte, weil meine Notfallmedis früh um 5:00 Uhr endlich Wirkung zeigten. Ihm erzählen, wie die Nachbarn mich um 18:00 Uhr weckten und sich als erstes entschuldigten:  "M. hat uns angerufen, er hat sich Sorgen gemacht, du hast kein Klingeln gehört, da sollten wir reingehen und nachschauen". Ich stand neben mir, doch sah ich meinen alten (89)  Nachbarn ihre ungeheure Sorge an.   Bevor sie ins Bett gingen, noch einmal klingelten und mir ein Versprechen abnahmen. Diese Beiden sind so wunderbar herzlich.

  

Er erzählte wie gut es ihm ginge, er aufgestanden war, er schon bis  im Bad war. Er erzählte von seiner Überraschung wie schwach ein Mensch doch plötzlich sein kann. Von dem heftigen Schweißausbruch durch ein paar wenige Schritte. ...

 

Ich erzählte wie es mir nach dem Besuch auf der Wachstation ergangen war und warum ich es unbedingt tun musste. Das es mich total überfordert hatte, so das ein Besuch gestern und auch heute unmöglich war und ist.

 

 

Komm bitte nicht. Du brauchst nicht kommen. Ich schaffe das und bin in guten Händen. Mach dir keine Sorgen. Du musst nicht kommen. Das hatte er schon gesagt, bevor er ins Krankenhaus ging und wiederholte es nun sehr deutlich. "Du musst auf dich aufpassen und die Kräfte einteilen, vor allem essen und trinken."

 

 

Ich versprach es, obwohl ich wusste, dass essen gerade nicht meine Stärke war. Wir telefonieren am Nachmittag noch mal, ich liebe dich. Ende des Telefonats und ich hatte Mühe schnell genug ist Bad zu kommen. Mein Magen drehte seinen nicht vorhandenen Inhalt nach draußen. Angstschweiß rann mir den Rücken hinab. Alles war gut und doch war ich völlig fertig. 

Whatsapp -Nachricht aus dem Krankenhaus

Stress im Zimmer. Sein Nachbar ist im Bad umgefallen. Ich bin geschockt und meine Angst ...

"scheiße, aber du machst das bitte nicht nach. Genau das sind die Dinge die mir Horrorangst machen. Pass auf dich auf. Es kann noch so viel passieren. Es geht nicht mit Macht. Mach bitte ganz langsam. Achte auf die Zeichen deines Körpers und zwar GENAU! - antworte ich.

Ich hoffe sehr, dass dich dieser Vorfall bewusster und vorsichtiger macht. Auch ein Löwe ist schwach, er darf schwach sein, nach so einer schweren Operation, antworte ich.

Er hat mir versprochen vorsichtig zu sein, auch sich zu achten. Hoffentlich denk er auch daran.

Horrortrip der Angst

Nein es hat mich nicht betroffen. Nein es war nicht Michael der umgefallen ist. Und schon wieder dreht mein Magen, seinen nicht vorhandenen Inhalt nach draußen. Ich bin völlig daneben. Es sind genau meine Ängste. Männer! Männer die schwach sind und es nicht sein wollen, mit Macht sich selbst überfordern, weil sie nicht auf ihren Körper achten. Nicht beachten, dass es eine schwere Operation war, wie der Chefarzt betonte. Es kann jetzt noch so viel passieren. Es kann passieren, weil irgendwas doch Komplikationen hervorruft. Es kann aber auch passieren, weil man stärker sein möchte als man ist. Grrr

Ich bin dankbar

Ich bin sehr dankbar, für unsere alten (80) Nachbarn. Seit gestern (vorher haben sie sich nicht getraut) sorgen sie sich um mich. Sie klingeln, weil sie einkaufen gehen und fragen ob ich etwas brauche. Bringen mir ein warmes Brötchen vorbei, damit ich doch wenigstens das esse. Bringen mir ein Stück Kuchen vorbei. ... Fragen immer wieder, ob sie etwa tun können, ob sie noch mal klingeln sollen. Fragen nach meinem Mann und lassen Grüße bestellen. Allen ernstes sagen sie: Wir fahren jetzt zum Geburtstag unseres Enkels. Wenn irgendwas ist, wenn du in Not bist, dann ruf uns an, dann kommen wir.

Es ist unglaublich, aber wahr. Es gibt Menschen, die sich echt Gedanken machen, die sich echt Sorgen machen, um meinen Mann und mich. Mir jede Hilfe anbieten und mir Gutes tun - EINFACH SO!

Ich bin doch nicht allein. Ich habe wundervolle Nachbarn.