Auf der Suche nach Antworten. Auf der Suche nach der Wahrheit. Wenn mich ein Ereignis niederschlägt.

Auf der Suche ...

Da schlagen die Nachrichten über mir zusammen. Wie das alte Jahr geendet, fängt das neue Jahr an. Die Nachrichten sind furchtbar und machen mich fassungslos. Was soll ich glauben? Wo liegt die Wahrheit? Was ist richtig? Was ist falsch.

 

Ich bin auf der Suche nach Antworten und finde nur weitere Fragen. Meine Gedanken fahren Achterbahn, die ihre Geschwindigkeitsbegrenzung völlig verloren hat.

 

Was, wann, wo, wie, warum, weshalb, wer...?

 

Kann es sein, dass ...?

Warum kann so etwas geschehen ...?

Wo liegt die Verantwortung ...?

Ist es die Wahrheit?

Was ist die Wahrheit?

Gab es Anzeichen, die wir übersehen haben?

 

 Es ist ein Hilfeschrei, ganz sicher.

Wirft er alles durcheinander?

Rächt sich die Psyche für die Vergangenheit?

Wie kann ich helfen ...?

 

Wie ertrage ich meine Angst ...?

Ist gibt nicht die eine Wahrheit, glaube ich. Doch mich plagt die Angst. Sie nimmt mir den Atem, lässt kaum klare Gedanken zu. Wem glaube ich und was? Ist die ganze Geschichte wahr oder doch gelogen? Und wenn, warum diese Lüge? Um sich selbst zu schützen? Weil ein letzter Tropfen mein Fass zum überlaufen gebracht hat? Sich Vergangenheit, Hass und Rachegefühle im Jetzt vermischen? Weil ein Zug gerade vorbei fuhr und das Aufspringen so leicht war?

 

Es ist so schwer, durch das Wirrwar zu schauen. Mein Herz ist so schwer.

Ich schreibe dir meine Gedanken und Gefühle, damit du weißt, ich bin an deiner Seite. Mein Herz schreit laut und ich schreibe einfach mit. Ich möchte dir helfen, wenn ich es kann und du es möchtest. Ich bin so fern und doch ganz nah bei dir. Ich sende dir mein Zeichen der Liebe, damit du Halt findest in deiner Not.

 

Ich kann es nicht ändern. Es ist passiert. Oder doch nicht? Oder was davon ist passiert? Ist die Welt des Kindes übervoll mit Verantwortung, Selbstvorwürfen und Angst vor dem was sie gerade selbst nicht weiß. Sich nicht sicher ist. Sie sich fragt: warum gerade ich? Sie sich fragt: wer bin ich und wo möchte ich hin? Bin ich Fisch oder Fleisch oder gar Gemüse. Im Wirrwar der Gedanken und Gefühle, entlädt sich die Vergangenheit? 

 

Eine Antwort finde ich nicht. Ich bin müde und kraftlos.