Leben mit der Depression - Suizid - Hilfe für suizidale Menschen

Suizidalität – ein dunkler Begleiter

Nahezu alle Patienten mit Depressionen, kennen Suizidgedanken. Diese Begleiterscheinung macht Depression zu einer so lebensbedrohlichen Erkrankung. Aufgrund des großen Leidens und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, haben viele Betroffene nur noch den Wunsch das Ganze zu beenden. Einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen. Dem Umfeld nicht zur Belastung zu fallen, dem unerträglichen Umstand einfach entkommen.

Einige beginnen in ihrer Verzweiflung Suizidpläne zu schmieden, andere erschrecken sich davor, dass sich suizidale Gedanken einfach aufdrängen.

In Deutschland gibt es jährlich mehr als 10000 Suizide und 150000 Suizidversuche. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass 90 Prozent der Suizide auf eine psychische Erkrankung, wie Depressionen, zurück zu führen sind.

 

Das höchste Suizidrisiko tragen ältere Männer, wobei die Suizidversuchsrate bei jungen Frauen weit aus am höchsten ist. Ein Großteil der suizidalen Handlungen könnte mit einer konsequenten Behandlung verringert werden. Mit einer erfolgreichen Depressionsbehandlung verschwindet meist auch immer die Suizidalität.

 

Wenn Sie Suizidgedanken haben, sprechen Sie bitte in aller Offenheit mit Ihrem Arzt oder einer Person Ihres Vertrauens darüber und lassen Sie sich helfen. Sie sollten gemeinsam mit Ihren Vertrauten überlegen, wie sie solche Gedanken und daraus resultierende Kurzschlusshandlungen verhindern können. Sobald die Depression unter der Behandlung abgeklungen ist, werden Sie das Leben wieder genießen können, den Mut und die Kraft haben, die bestehenden Probleme zu bewältigen, Sie werden dann kaum mehr nachvollziehen können, warum Sie während der Erkrankung solche Suizidgedanken mit sich herum getragen haben. Suizid ist etwas Endgültiges, Depression aber etwas Vorübergehendes.

Quelle: Selbsthilfe-Verein "Dieser Weg - Zurück ins Leben!

Ich selbst habe einen Suizidversuch hinter mir. Es ist lange her. Heute habe ich immer wieder mal Suizid-Gedanken. ABER! Mein Wunsch zu leben ist stärker. Auch wenn ich seit vielen Jahren mit der Depression lebe, ist mein Leben doch lebenswert. Lebenswerte geworden, weil ich Hilfe angenommen habe und viele Therapiestunden in mich investiert habe. Therapie ist Seelenbalsam und harte Arbeit an sich selbst, aber es lohnt sich. Hilfe anzunehmen ist nicht schwach. Es zeigt wie stark du bist und dass du für DICH SELBST kämpfen möchtest.