Schweigen-was ich dir noch sagen wollte

Schweigen. Was ich dir noch sagen wollte.

Mein Leben zieht seine Bahnen.

Es findet so vieles keine Antworten, weil das Schweigen mein Leben beherrscht.

Meine Seele sucht Antworten, Gedanken drehen sich im Kreis.

 

Schweigen ist eine Last auf meinen Schultern.

 

Ich wollte alles anders machen. 

Nicht mehr schweigen.

Ich lernte mich selbst erkennen, für mich selbst zu sorgen.

Schweigen ist Ignoranz. Ignoranz der Situation oder dem Menschen gegenüber.

Schweigen löst keine Probleme. Es türmt sie auf einander.

Schweigen beantwortete keine Fragen. Es baut Achterbahnen der Gedanken.

Hilflosigkeit und Angst werden aus dem Schweigen geboren.

Zweifel an dir und an mir selbst, lassen mich hadern.

Nehmen mir die Freude am Leben.

Bohren mit spitzem Stachel in unserer Liebe.

 

Schweigen.

Du schweigst.

 

Schweigen lebt auch in deiner Familie.

Schweigen nagt an unserem glücklichen Miteinander.

Schweigen.

Was schweigen mit dir macht, hast du gerade erfahren.

Ein fürchterliches Ereignis ist geschehen.

Schweigen in der Familie.

Schweigen.

Du schweigst. Ich nicht.

Du liest meine Zeilen an deine Kinder.

Gut geschrieben, sende es ab, unterstützt du mich.

Schweigen.

Keine Worte zu meinen Zeilen.

Keine Worte, die mir deine Gedanken dazu verraten, deine Nöte, deine Ängste.

Schweigen.

Ich kann deine Fragen, deinen Frust, deine Sorgen sehen.

Doch du schweigst.

Das Schweigen wird zum Ballast meiner Seele.

Jede unbeantwortete Frage, ist ein Stein mehr, auf meinen Schultern.

 

Schweigen.

Du schweigst.

 

Deine Tochter verletzt mich, mit respektlosen Worten.

Ihr Mann verhöhnt mich, mit dummen Abwertungen.

Schweigen. 

Ich wünschte mir so sehr, eine klare Position von dir.

Schweigen.

Eine schwere Auseinandersetzung erschüttert unsere Beziehung.

Ich habe Fragen und möchte Antworten.

Schweigen.

Du schweigst.

Ich rede mit dir. Du schweigst.

Ich warte auf deine Antworten.

Einen Tag, eine Woche ...

 

Schweigen.

Du schweigst.

 

Dein Schweigen nimmt mir die Freude am Leben.

Es türmt in mir all die unbeantworteten Fragen auf, die nach Antworten suchen.

Selbstzweifel jagen mich. 

Bin ich dir so wenig wert?

Was möchtest du erreichen mit deinem Schweigen?

Was hindert dich mit mir zu reden?

Wie soll ich wissen, welche Gedanken du in dir trägst, was du fühlst, was dich bewegt?

Ich möchte dieses Schweigen nicht. Nicht mehr.

Es zerstört alles und behindert unsere gemeinsame Zukunft.

 

Schweigen.

Du schweigst.

Leben im Miteinander - Leben im Vertrauen, ist miteinander reden.

Miteinander reden, Gedanken austauschen, Gedanken sortieren, sich positionieren,

gemeinsam Entscheidungen treffen, für den gemeinsamen Weg.

Miteinander reden, ist Wissen wie es dem anderen geht, wie er tickt, was ihn freut, was ihn hadern lässt.

Ist, einander Halt, Sicherheit, Stärke und Vertrauen geben.

 

Hör auf zu schweigen.

Rede mit mir.