Drama-Therapie 29.12.2016

Drama-Einzel-Therapie mit Überraschungen

Erste Aufgabe: Suchen sie Dinge im Raum, die für Eigenschaften von Menschen stehen, die sie gut wertschätzen können.

 

Eine Kastanie: Empfindsam und weich, wenn ihre Schale aufbricht zeigt sie ihre andere Farbe. Sie ist verletzbar, denn wenn sie vom Baum fällt oder getreten wird, ist sie kaputt.

 

 Muschel = Schneckenhaus: Sie kann sich zurück ziehen, kommt aber immer wieder heraus. Nur wenn sie heraus kommt, kann sie ihren Weg fortsetzen. Sie zieht sich zurück, kann es auch kommunizieren.

 

Speckstein, glänzend: Ehrlichkeit – Menschen die ehrlich sind. Sie haben einen besonderen Glanz. Auch Menschen die sich stets bemühen ehrlich zu sein, wenn sie es vielleicht auch manchmal nicht können (keine Kraft, zu wenig Selbstwertgefühl). Ehrlichkeit tut manchmal weh, ist mir aber lieber als Lügen. Es sind Menschen die ihren Mantel nicht in den Wind hängen.

 

Halbkugel aus Holz: Empathie für andere Menschen, Holz ist fest und doch weich, Holz ist warm, Holz/Baum hat eine Rinde/Maserung die, die Zeichen des Lebens verrät und doch ist er auch für andere Menschen da, respektvoller Umgang mit Menschen im Geben und Nehmen.  

 

Zweite Aufgabe: Stellen sie ihre Wertschätzung dar.

Blumentopf und gelbe Kugel (Lächeln, Sonne) 

Wertschätzung muss man nicht immer kaufen. Es sind die kleinen Dinge, die wichtig und wertvoll sind. Kommunizieren: das hast du gut gemacht, du hast mir gut getan, DANKE, ein Lächel und Guten Morgen.

Es darf aber auch ein kleines Geschenk sein, eine Blume, ein Buch, eine Schokoladenkugel, einfach mal so und nicht nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

 

Dritte Aufgabe: Sehen sie sich die einzelnen Eigenschaften an. Finden sie diese in sich selbst.

Kastanie – ja – bekommt ein gelbes Podest

Schneckenhaus – Rückzug, aber wieder heraus kommen– jain – ich übe mich noch im wieder herauskommen – bekommt ein Nest

Grüner Speckstein – Ehrlichkeit - Ja – bekommt einen wunderschönen bunten Stein als Podest

Halbkugel Holz – Empathie – Ja – bekommt einen gelben hübschen Schal

 

Schauen sie sich nun das Bild an.

 

Wie geht es ihnen damit?

Ich fühle mich gerade warm!

Ich bin wohl doch ein guter Mensch.

Die Menschen, die mich krank gemacht haben, habe es nicht geschafft, mir die wichtigen und menschlich wertschätzenden Eigenschaften zu nehmen!

 

Können sie sich selbst wertschätzen?

Ja, heut kann ich es. Ich bin ein wertvoller Mensch! Frau Rothe sie haben es wieder geschafft. DANKE