Meine Buchempfehlungen


Leben mit der Depression - Ich gönne mir eine Zeit zu lesen - Ich tue mir Gutes!

Eine Eieruhr-Zeit fürs Lesen

Neulich bei Thalia, sah ich diese ca. 20 cm große Eieruhr. Sie zog mich in ihren Bann. Verwundert war ich darüber, dass sie eine halbe Stunde Zeit anzeigte. Ein kleines Büchlein erklärte mir schnell den Sinn.

 

"Gönn dir eine halbe Stunde Achtsamkeit." 

"Gönn dir eine habe Stunde Zeit, in der Hektik des Alltags."

 

So ähnlich stand es geschrieben, verbunden mit einer Liste von schönen Dingen, die ich in der halben Stunde so für mich tun könnte. Das erinnerte mich sofort daran, dass ich mit dem Lesen nicht weiter kam. Vielleicht würde ich es mit dieser Eieruhr schaffen, wieder ein paar Seiten in einem Buch zu lesen oder die Ruhe zu finden für ein Mandala-Ausmal-Bild.

 

Ich kaufte die Eieruhr.

Jetzt werde ich lesen, eine halbe Stunde, ganz in Ruhe. Dabei ist mir nun unerheblich, ob ich mir merken kann, was auf den Seiten stand. Übung bringt Veränderung, dass habe ich inzwischen erfahren. Bücher die ich lese, werde ich auf einer Blog-Seite empfehlen. Eine weitere Verstärkung mich an das Lesen heran zu wagen. 

 

Depression und PTBS - Wenn Trauer spricht... - Trauer die frei gelassen werden will. Eine Buchempfehlung von Herzen.

"Wenn Trauer spricht..." - Meine Buchempfehlung von Herzen

Das Internet hat auch seine guten Seite. Ich lerne hier Menschen kennen, die ihr Herz auf dem richtigen Fleck haben, die immer die richtigen Worte finden und die mir Lächeln zaubern. Einer von diesen wertvollen Menschen ist Kai Sender.

Als ich las, er veröffentlicht ein Buch über Trauer, war mir klar, dass musste ich bestellen. Irgendwie war ich mir sicher, dass ich mich diesem Thema, mit seiner Hilfe stellen könnte.

 

Ich habe nie gelernt zu trauern und bin erst ein paar Schritte in der Trauer gegangen. Meine begrabene Trauer stammt aus dem Jahr 1983, als meine Tochter starb. Das Leben ging weiter, irgendwie. Doch es war nie mehr, dasselbe. Diese eine Nacht hat mich traumatisiert und das Verhalten meines Umfeldes hat das Ganze verstärkt. Nun habe ich eine Traumakonfrontation gemeistert und bin auf dem Weg Trauer kennen zu lernen und zu zu lassen. Selbst zu erleben, was Trauer ist. Das Trauer auch Wärme und Liebe ist.

mehr lesen