Trigger (engl.) = Auslöser

Mit Trigger sind Sinneseindrücke gemeint, die in einem Menschen unangenehme Gefühle, Gedanken oder Verhaltensweisen hervorrufen. Trigger sind sogenannte Hinweisreize.

Sie können bewirken, dass Menschen mit nicht verarbeiteten Traumata mit den Gefühlen überflutet werden, die damals in der traumatischen Situation abgespeichert worden sind. 

Ein nicht verarbeitetes Trauma wird im Gehirn anders abgespeichert als ein nicht traumatisch erlebtes Ereignis. Deshalb hat das Gehirn meist keinen Zugriff auf die Gefühle, die die Person in der Situation erlebt hat.

Durch einen solchen Trigger wird diese Sperre plötzlich aufgebrochen.

Als Trigger können Bilder, das geschriebene Wort, Gerüche, Geräusche wirken – alles, was die Kernelemente traumatischer Erfahrungen berühren kann.

Der Begriff wird zurzeit inflationär verwendet und vor allen Dingen nicht mehr in dem Sinne, wie Opfer vor Triggern geschützt werden können. Dadurch verharmlost man die Folgen, unter denen Traumatisierte leiden.

Yannick von Eisenhart Rothe

 

Quelle: https://www.bento.de/gefuehle/trigger-warnungen-psychologe-erklaert


Prostatakrebs & Trauma - Trigger, eine Begriffserklärung - 1. MEINE Trigger ausgelöst durch Worte

Meine Trigger, ausgelöst durch Worte

Ich bin an einer Retraumatisierung vorbei geschrammt. Ich hatte Glück. All mein Wissen, all meine Skills sind an dieser Stelle nicht wirklich zu händeln. Wenn  Trigger ausgelöst werden, durch eine Situation, Verhalten oder Worte, wird es für mich sehr kompliziert, weil meine Erinnerungen an die Oberfläche gelangen und meine alten Glaubenssätze ihre Bestätigung finden.

Glaubenssätze, die ich schon lange bearbeite, weil sie nicht mehr notwendig sind oder schlicht einfach falsch sind!

 

Ich beginne automatisch an allen Fronten zu kämpfen, mich selbst völlig klein zu machen, mich selbst völlig zu überfordern und ich überschreite Grenzen. Das ist nicht gut für mich!

 

Ein Trigger ist nicht komisch! Ein Trigger ist eine harte negative Gefühls-Attacke! Da sie mir in der schlimmsten Zeit begegnet sind, habe ich mich entschlossen, über MEINE  Trigger zu schreiben, um so vielleicht kleine Veränderungen zu erwirken, diese selbst zu verarbeiten und anderen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.

mehr lesen

Prostata & Trauma - 2. MEINE Trigger ausgelöst durch Verhaltensweisen

Meine Trigger, ausgelöst durch Verhaltensweisen

Es gibt Verhaltensweisen, die mich regelrecht an die Wand drücken, mich verrückt machen, mein Selbstwertgefühl im Kellerloch einsperren.

Genau kann ich diese nicht wirklich verorten, doch inzwischen weiß ich, dass sie auf traumatische Erlebnisse zurück zu führen sind. 

 

Es gibt Verhaltensweisen, die ich sehr oft in meinem Leben und in unterschiedlicher Ausprägung erlebt habe. Sie sind auch nicht auf ein Trauma zu begrenzen, sondern auf mehrere Erlebnisse.

Es sind Verhaltensweisen, die anderen Menschen vielleicht unangenehm sind oder die sie abschmettern können. Ich kann das nicht. Ich nehme mir diese Verhaltensweisen buchstäblich zu Herzen und fühle wie so oft, dass ich anders bin.

mehr lesen